TAUFE

Die Taufe ist das erste und grundlegende Sakrament unseres Christ seins.

(ERST)KOMMUNION

Das aus dem Lateinischen stammende Wort ‚Communio‘, aus dem das Wort Kommunion heraus entstanden ist, bedeutet Gemeinschaft. Die Kinder nehmen dann an der Gemeinschaft mit Jesus teil, sie können ihn aktiv empfangen.

SAKRAMENT der VERSÖHNUNG

FIRMUNG

In der Taufe hat dein Weg mit Jesus begonnen. Mit dem Sakrament der Firmung bestärkst du diesen Weg der Entscheidung für Jesus. Firmung heißt Stärkung.

Gott möchte dich durch das Sakrament der Firmung stärker machen. Das meint nicht die körperliche Kraft, sondern die innere Kraft. Durch seinen Heiligen Geist will Gott dich führen und leiten, damit dein Leben gut wird.

EHE

Die Trauung ist ein Höhepunkt im Leben eines Paares – ein Versprechen vor Gott und voreinander. Gottes Gegenwart wird darin sicht- und spürbar.

KRANKENSALBUNG

In der Krankensalbung sollen Kranke erfahren, dass sie nicht allein gelassen sind – weder von Gott, noch von der Gemeinde. Sie soll Hilfe im Glauben sein, um die derzeitige Lage anzunehmen, Kraft geben, der Angst und Resignation zu widerstehen und Zeichen der Hoffnung auf neue Gesundheit oder auf Durchbruch zum verheißenen ewigen Leben.

SeelsorgeGespräch

Sie suchen nach einem offenen Ohr, einer seelsorglichen Begleitung? Melden Sie sich gerne im Pfarrbüro oder direkt bei Pfarrer Stegmüller oder Karina Lober.

BUNT

Begegnen-Unterhalten-Nachdenken-Tun